Die Tennissaison in Hochneukirch nimmt wieder Fahrt auf!

„So allmählich ist wieder eine Art Clubleben auf der Anlage zu spüren“ lautete die hoffnungsvolle Botschaft des 1. Vorsitzenden Max Klöters (Foto) um gleich wieder einzuschränken „natürlich mit aller gebotener Vorsicht und Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen.

Lange Zeit war es auch für den Hochneukircher TC fraglich, wann und vor allem wie die Mitglieder wieder zurück auf die Anlage konnten um ihrem Hobby nachzugehen.

Eine spannende Zeit auch für den Vorstand, der trotzdem weiter tagte und sogar die erste Vorstandssitzung als Videokonferenz abhielt. „Die gesamte Clubanlage wurde im Frühjahr vorsorglich für den Spielbetrieb präpariert, damit unsere Mitglieder sofort loslegen konnten, sobald die Behörden grünes Licht geben.“ Seit geraumer Zeit sind die nötigen Freigaben unter Auflagen erfolgt und die Anlage wieder bespielbar. Aktuell wird wieder fleißig trainiert und gespielt im Club an der Peter-Busch- Strasse und auch die aktuelle Medensaison ist terminiert und im vollen Gange. Leider war der HTC auch wegen der behördlichen Auflagen in Bezug auf Veranstaltungen und Publikumsverkehrs gezwungen, dass traditionelle Jakob-Hombach-Turnier in diesem Jahr ausfallen zu lassen. „Dafür werden wir das Turnier im kommenden Jahr zum 25-jährigen Jubiläum umso größer organisieren“ verspricht Klöters, der aktuell mit seiner Vorstandsmannschaft die interne Clubmeisterschaft organisiert, die im August startet und mit dem Finalwochenende am 26.9.2020 endet. Die Lust auf Tennis ist bei den Mitgliedern ungebrochen. „Wegen der hohen Nachfrage bei unseren Mitgliedern bieten wir wie im Vorjahr wieder 14 unterschiedliche Spielkategorien an.“ Insgeheim schwingt dabei auch die Hoffnung mit, dass am Endspielwochenende Ende September dann auch die Clubmeister gebührend im Kreise der Mitglieder geehrt werden können. „Als Verein sind wir uns natürlich weiterhin der aktuellen Situation sehr bewusst. Wir konnten und können uns aber jederzeit auf unsere Mitglieder verlassen, die das Hygienekonzept hervorragend unterstützt und umgesetzt haben.“ Sicherlich wird es mit dieser Disziplin möglich sein, den Clubmeistern die gebührende Ehre am Finaltag zukommen zu lassen. Es wäre nach dieser einschneidenden Zeit sicher allen Beteiligten zu gönnen.

Text & Bild: HTC